Polnische Amateurkonstruktionen präsentiert von

Ważka (Libelle)

Konstrukteur: Tadeusz Dobrociński

Erstflug: 1969 / 1970
Spannweite: 8,60 m
Länge: ? m

Höhe: 1,5 m
Flügelfläche: 12,9 m²
Streckung: ?

Tragflächenprofil: Peyret (16%) 

Leergewicht: 200 kg

Max. Gewicht: 300 kg

Flächenbelastung: 23,15 kG/m²
Gleitzahl: ? bei ? km/h
Sinkgeschw.: ? m/s bei ? km/h

Steigleistung: 1,5 m/s
Mindestgeschw.: 60 km/h
Max. Geschw.: 100 km/h

Zul. Geschw.: 160 km/h

Dienstgipfelhöhe: ? m

Startrollstrecke: 150 m

Landerollstrecke: 50 m

Reichweite: 150 km

Zul. Lastvielfache: +3,5 / -2g

 

Motortyp: VW 1200

Motorleistung: 30 PS

Hubraum: 1200 ccm

Verbrauch: ? l/h

"Ważka"

  Foto: "Skrzydlata Polska" Nr 32 / 74

 
Die Konstruktion entstand 1969. Tadeusz Dobrociński nutzte für den Aufbau die Tragflächen vom Segler "ABC", Teile des Rumpfes von Segelflugzeug "Komar" und den Motor von einem VW 1200. Während des Tests auf einem Flugplatz in der Nähe von Wroclaw kam es aufgrund eines Fehlers in der Treibstoffinstallation zu einem Unfall, in dem das Flugzeug beschädigt wurde. Unter anderem war der Balkenrumpf gebrochen.

Konstruktion: Motor hinter der Tragfläche mit Druckpropeller, Tragfläche und Seitenleitwerk mit Stoff beplankt, Höhenleitwerk mit Sperrholz beplankt. Instrumente: Fahrtmesser, Höhenmesser, Variometer. Festes und gefedertes Fahrwerk mit Rädern 300 x 125mm, Treibstofftank 20l.

"Ważka"

 Foto: "Skrzydlata Polska" Nr 32 / 74

"Ważka"

 Foto: "Skrzydlata Polska" Nr 32 / 74

 

Rys.: "Skrzydlata Polska" Nr 32 / 74

 
 
Ergänzung und Bemerkungen sind herzlich willkommen !

Irrtum vorbehalten.  Seite zuletzt aktualisiert am: 18.12.2003