Polnische Segelflugzeuge präsentiert von

Bąk (Hummel)

Eingeflogen: März 1937 (1938) [1938]*
Spannweite
: 12,2 [10,7] m
Länge
: 6,28 (6,0) [6,0] m

Höhe: 1,45 m
Flügelfläche
: 13,2 [11,2]
Streckung:
11,3 [10,2]

Eigengewicht: 170 (207) [200] kg

Abfluggewicht: 270 (325) [353] kg

Flächenbelastung: 20,4 (24,6) [30] kG/
Gleitzahl
: 19,2 [18] bei 65 (72) [75] km/h
Sinkgeschw.:
1,12 (1,5) [1,6] bei 62 (70) [70] km/h
Mindestgeschw.:
52 (55) [60] km/h

Reise Geschw.:  95 (130) [145] km/h
Max. Geschw.:
180 [160] km/h

Dienstgipfelhöhe: 3650 (5200) [4500] m

Reichweite: 380 (800) [1000] km

Startstrecke: 90 (70) [80]

Landestrecke: 50 (60) [70]
Motorleistung: 18 (32)* PS
Steiggeschwindigkeit: 1,3 (2,5)* m/s

Zul. Lastvielfache: +7 g

 

 

In Klammern:

( )* Bąk II

[ ]  Bąk II bis

"Bak"

 Foto: Aus der Sammlung v. Piotr Piechowski

Ein Hochleistungs-Motorsegler konstruiert von Ing. Antoni Kocjan. im "Bak" wurde der selbe Motor wie im ITS-8 verwendet, also ein Köller Köber M-3, Zweizylinder-Zweitakter mit 18 KM. Bereits in der Werkserprobungsphase zeigte der "Bak" hervorragende Segelflugeigenschaften, so daß gleich 2 polnische Rekorde, Dauerflug ohne Motor mit 1 Stunde 54 Minuten und ein Überhöhungsrekord von 300 auf 2200 Meter, gebrochen wurden. Am Anfang 1938 hat man noch 2 internationale Rekorde gebrochen, den Höhenflugrekord mit 4595 Metern und Dauerflug ohne Motor mit 5 Stunden und 24 Minuten. Der letzte gebrochene Rekord gehörte vorher dem deutschen Grunau "Motor-Baby". 1938 hat der "Bak I" einen kräftigeren Motor bekommen und somit die neue Bezeichnung "Bak II". Es ist ein 2-Zylinder, 2-Takter, luftgekühlter Sarolea Albatros mit 32 PS eingesetzt worden. Bis zum Ausbruch des Krieges sind etwa 10 Exemplare hergestellt worden, davon ist einer von den Deutschen Besatzern übernommen, und für die Pilotenschulung eingesetzt worden. Die Flugeigenschaften und das technische Niveau ist beim Motorsegler erst in den 60er Jahren durch den damals beliebten Fournier RF3 und RF4 wieder erreicht worden.
"Bak"

Foto: aus der Sammlung von Tomasz Kosecki

Das Bild entstand 1938 während des Segelflugkurses für Pfadfinder.

Höchstwahrscheinlich hat Tadeusz Derengowski mit dem "Bak" die

Flugschule inspiziert als Kommandant der Pfadfinderzentrale. Im

Hintergrund ist das Gebäude der Segelflugschule zu sehen.

"Bak"

Foto: W.Rychter "Skrzydlate wspomnienia" WKŁ 1980

"Bąk"

Foto: "Lotnictwo" 4/1991

"Bąk"

Foto: Józef Zieleziński "Wszystko już było"

"Bak 1"

 Foto: z Arch.Dok.Mech. za A.Glass " Polskie konstrukcje lotnicze

          1893 - 1939" WKiŁ 1976

"Bąk"

Foto: W.Rychter "Skrzydlate wspomnienia" WKŁ 1980

"Bąk"

Foto: Aus der Sammlung v. Piotr Piechowski

"Bąk" in Polichno 15.07.1938

 

"Bak 1"

Foto: Aus der Sammlung v. Piotr Piechowski

"Bąk" in Polichno 15.07.1938

"Bąk"

Foto: Aus der Sammlung v. Piotr Piechowski

"Bąk"

Foto: Aus der Sammlung v. Piotr Piechowski

"Bąk"

Foto: Bąk auf Jodłowiec. Aus der Sammlung v. Piotr Piechowski

"Bąk"

Foto: Bąk auf Jodłowiec. Aus der Sammlung v. Piotr Piechowski

"Bąk"

Foto: Bąk auf Jodłowiec. Aus der Sammlung v. Piotr Piechowski

 

Foto: Benjamin Kurdziej - Motor Sarolea Albatros Vom "Bąk 2" Exponat in der "Muzeum Techniki" in Warszawa

Foto: Benjamin Kurdziej - Motor Sarolea Albatros Vom "Bąk 2" Exponat in der "Muzeum Techniki" in Warszawa

Foto: Benjamin Kurdziej - Motor Sarolea Albatros Vom "Bąk 2" Exponat in der "Muzeum Techniki" in Warszawa

Foto: Benjamin Kurdziej - Motor Sarolea Albatros Vom "Bąk 2" Exponat in der "Muzeum Techniki" in Warszawa

Foto: Kazimierz Rauchfleisch - Motor Köller Köber M-3 vom "Bąk 1"

Foto: Kazimierz Rauchfleisch - Motor Köller Köber M-3 vom "Bąk 1"

Foto: Kazimierz Rauchfleisch - Motor Köller Köber M-3 vom "Bąk 1"

"Bąk" als Modell v. Henryk Grabowski

Foto: Henryk Grabowski

Foto: Henryk Grabowski

Foto: Henryk Grabowski

Foto: Henryk Grabowski

Bak 1 3d

Ergänzung und Bemerkungen sind herzlich willkommen !

Irrtum vorbehalten. Seite zuletzt aktualisiert am: 21.10.2004