Polnische Segelflugzeuge präsentiert von

SG-21 Lwów
Eingeflogen: 16.10.1931
Spannweite: 16,41 m
Länge: 7,0 m

Höhe: 1,08 m

Flügelfläche: 17,55 m²

Streckung: 15,3

Tragflächenprofil: IA-W100

Gewicht: 128 kg

Max. Fluggewicht: 203 kg

Tragflächenbelastung:  11,5 kG/m²
Gleitzahl: 21 bei 55 km/h
Sinkgeschw.:
0,70 bei 53 km/h
Mindestgeschw.: 40,0 km/h
Max. Geschw.: ? km/h

Zul. Lastvielfache: ?

SG-21 "Lwów"

 Foto: aus der Sammlung v. Piotr Puchalski

Die SG-21 von Szczepan Grzeszczyk war anfangs auch als SG-1 bezeichnet, aber diese Bezeichnung setzte sich nicht durch. Nach der Änderung der Pilotenkabine im Jahre 1933 erhielt der Segler die Bezeichnung SG-21 bis. Der SG-21 war ein typischer Hochleistungssegler seiner Zeit. Mit ihm nahm B. Baranowski im Juli 1932 am Internationalen Wettbewerb auf der Wasserkuppe teil. Er erlangte den 2 Platz bei der Höhenflug-Disziplin und den 3 Platz bei der Streckenflug-Disziplin. Gleichzeitig war es der erste polnische Thermikflug mit 17,3 km Distanz. In der Zeit 1933/1934 hat man 2 polnische Rekorde gebrochen: Distanz von 210 km und Höhe von 2236 m (Überhöhung 2100 m). Nach einem Unfall in Bezmiechowa 1934 ist der Segler aus dem Verkehr gezogen worden. Der SG-21 war ein Meilenstein des polnischen Segelflugs.
Der Rumpf ist als Spanten-Halbschalenkonstruktion ausgeführt worden, die Flächen zweiteilig, vor dem Hauptholm Sperrholz- hinter dem Hauptholm Stoff bespannt.

SG-21 "Lwów"

Foto: aus der Sammlung v. Piotr Puchalski

SG-21 "Lwów"

Foto: aus der Sammlung v. Piotr Puchalski

SG-21 "Lwów"

Foto: R.Nater, A.Glass, A.Olejko "Bezmiechowa" Lesko 2003 - mit freundlichem Genehmigung von Herr Nater

 

 

SG-21 "Lwów"

Foto: R.Nater, A.Glass, A.Olejko "Bezmiechowa" Lesko 2003 - mit freundlichem Genehmigung von Herr Nater

SG-21 3d

Ergänzung und Bemerkungen sind herzlich willkommen !

Irrtum vorbehalten.  Seite zuletzt aktualisiert am: 09.11.2003