Polnische Segelflugzeuge präsentiert von

SZD-LogoSZD-28 (Fliegendes Labor)
Vorgesehene Technische Daten

Spannweite: 21,14 m
Länge: 8,20 m
Flügelfläche: 25,10 m²
Streckung: 17,8
Gleitzahl: 23,0 bei 83 km/h
Sinkgeschw.: 0,95 bei 68 km/h
Mindestgeschw.: 59 km/h
Max. Geschw.: 200 km/h

SZD-28 "Bocian 2k"

Rys. J.Kubalańca (Przeglad Lotniczy)

Das Projekt wurde 1960 angefangen. Das Ziel war ein Versuchsflugzeug zu entwickeln, an dem man die Flächenprofile unter echten Bedingungen testen konnte. Das zur Erprobung vorgesehene Profil sollte als Flächenmittelstück zwischen den Rümpfen montiert werden und für kleine und schmale Profile ist eine Aufhängung zwischen den vorderen Teilen der Kabinen angedacht. Das Projekt ist von Ing. Zbigniew Badura und Ing. Tadeusz Labuc als Doppelrumpfkonstruktion ausgelegt worden. Es sind aus Kostengründen die Serienrümpfe der Bocian 1 D vorgesehen worden. Die Besatzung sollte aus einem Pilot und evtl. einem Assistenten bestehen. Der Pilot sollte im linken Rumpf auf dem vorderen Platz sitzen, der linke hintere und beide rechten Sitze waren für Messinstrumente und evtl. für einen Beobachter reserviert. Nach einer Konstruktionsanalyse ist eine andere Auslegung (SZD-28 "Kondor") analysiert worden, wobei die Kosten hier noch höher waren. Keine von den beiden Konstruktionen ist schließlich realisiert worden, obwohl man 1983 noch mal die Projekte auffrischen wollte.
Ergänzung und Bemerkungen sind herzlich willkommen !

Irrtum vorbehalten.  Seite zuletzt aktualisiert am: 03.02.2003