Polnische Segelflugzeuge präsentiert von

Wrona (Krähe)
Eingeflogen: September 1932 (1934)
Spannweite:
8,8 (9,31)* m

Länge: 5,6 m

Höhe: 1,9 m

Flügelfläche: 13,2 (13,9)

Streckung: 5,8 (6,3)

Tragflächenprofil: ?

Gewicht: 68 (75) kg

Max. Fluggewicht: 143 (150) kg

Tragflächenbelastung:  10,8 kG/m²
Gleitzahl: 11 bei 50 km/h
Sinkgeschw.: 1,2 m/s bei 48 km/h
Mindestgeschw.: 45 km/h
Max. Geschw.: ? km/h

Zul. Lastvielfache: ? g

 

( )* Wrona bis

WWS-2 "Wrona bis"

 Foto: Piotr Piechowski

Die "Wrona" wurde von Ing. Antoni Kocjan konstruiert. Weil der Segler so erfolgreich war ging er auch bald in die Serienfertigung über, und es wurden auch mehrere Segler in Clubs gebaut denen man Dokumentationen verkauft hat. Fast alle Segelflugschulen der Vorkriegszeit trainierten die Schüler mit der "Wrona". Eine "Wrona" hatte eine eingebaute Kabine, was die Schüler schneller an das Fliegen in der Kabine gewöhnen sollte. Im Jahre 1934 wurde die Version "Wrona bis" konstruiert. Die "Wrona" wurde auf Lizenz in Bulgarien, Jugoslawien, Palestina, Finnland und Estland gebaut. Der Rumpf war eine Holzgitter-Konstruktion. Die zweiteilige Fläche mit zwei Holmen wurde mit Stoff bespannt.

WWS-2 "Wrona bis"

Foto: Piotr Piechowski

WWS-2 "Wrona bis"

Foto: Piotr Piechowski

WWS-2 "Wrona bis"

Foto: Piotr Piechowski

WWS-2 "Wrona bis"

WWS-2 "Wrona bis"

Foto: Piotr Piechowski

"Wrona"

   Foto: aus der Sammlung des Autors

 

"Wrona"

  Foto: aus der Sammlung des Autors

"Wrona"

  Foto: "XV Lecie L.O.P.P."

"Wrona" auf dem Flugplatz Auszaglary

"Wrona"

  . Foto: "XV Lecie L.O.P.P."

Szkoła Szybowcowa (Segelflugschule) in Wygoda

"Wrona"

  Foto: "XV Lecie L.O.P.P."

 

"Wrona"

Foto: Inż. W. Czerwiński "Opis budowy szybowca szkolnego" L.O.P.P. 1937

"Wrona"

Foto:M. und J. Łozińscy "Sport lotniczy w przedwojennej Polsce" TENTEN 1994

 

"Wrona"

Postkarte der Glówna Kwatere Harcerzy - Wydzial Lotniczy.

Zeichner: Wladyslaw Czarnecki. Osowiec 1946.

 Aus der Sammlung des Autors

 

"Wrona"

 Foto.: aus der Sammlung von Jerzy Kurpiel-Łękawski

"Wrona"

   Foto: aus der Sammlung des Autors

"Wrona"

  Foto: aus der Sammlung des Autors

"Wrona"

Foto: aus der Sammlung des Autors

"Wrona"

Foto: "Wrona" auf Jodłowiec. Aus der Sammlung des Autors

"Wrona"

Foto: aus der Sammlung des Autors

"Wrona"

Foto: aus der Sammlung des Autors

"Wrona"

Foto: aus der Sammlung des Autors

"Wrona"

Foto: aus der Sammlung v. Michał Kuczewski

Und hier noch etwas ungewöhnliches.

 

Auf den unteren Fotos  sehen wir die "Wrona", genannt "Fokker". Es war ein Umbau des Segelflugzeugs, das zum Training und Schulung der Kandidaten für den Motorflug eingesetzt wurde. Auf dem ersten Foto haben wir den "Fokker" mit übergroßem Kabinenboot, das gewollt die Sichtverhältnisse verschlechterte. Auf dem zweiten Bild war als nächster Schwierigkeitsgrad der "Fokker" mit Fahrwerk. Auf den übrigen Fotos ist die "Wrona" ohne Kabinenboot, aber mit zusätzlich eingebautem Fahrwerk zu sehen.

"Wrona"

Foto: "Warsztaty Szybowcowe" Skrzydlatej Polski - Dezember 1933r.

"Wrona"

Foto: "Warsztaty Szybowcowe" Skrzydlatej Polski - Dezember 1933r.

"Wrona"

Foto: "Warsztaty Szybowcowe" Skrzydlatej Polski - Dezember 1933r.

"Wrona"

Foto: "Warsztaty Szybowcowe" Skrzydlatej Polski - Dezember 1933r.

Wrona 3d


Wrona als Modell von Gary Barling

Foto: Gary Barling

Foto: Gary Barling

Foto: Gary Barling

 

 

Ergänzung und Bemerkungen sind herzlich willkommen !

Irrtum vorbehalten. Seite zuletzt aktualisiert am: 16.10.2005